Branchenbuch Mainz

Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung  


Straße / Nr.: Rheinallee 97-101
PLZ / Ort: 55118 MAINZ
Stadtteil: Neustadt
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 06131/9670
Fax: 06131/967353
URL: https://lsjv.rlp.de/de/startseite/
USt-Id.-Nr.: DE149234462

Kurzprofil




Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung ist in Rheinland-Pfalz der überörtliche Sozialhilfeträger, das Landesjugendamt, die Versorgungsverwaltung und die obere Gesundheitsbehörde. Wir kümmern uns um Kindertagesstätten und als Beratungs- und Prüfbehörde (früher Heimaufsicht) um Einrichtungen der Altenhilfe. Wir sind die Gemeinsame Zentrale Adoptionsstelle Rheinland-Pfalz und Hessen, das Sozialpädagogische Fortbildungszentrum und die Regionale Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder. Als Integrationsamt setzen wir uns für die Teilhabe behinderter Menschen ein. Wir beaufsichtigen Apotheken und kontrollieren die Arzneimittelherstellung. Wir fördern arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und handeln die Vergütungen der Leistungen für behinderte Menschen in Einrichtungen aus. Bei uns erhalten schwerbehinderte Menschen ihren Ausweis.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Landesamt für Soziales, Landesamt für Jugend, Landesamt für Versorgung, Versorgungsamt